Dezember 2023 | 10 Minuten


Netzwerk

Revidierte Reform zur kaufmännischen Lehre 2023

Die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Berufe verändern sich kontinuierlich. Mit der Digitalisierung wandeln sich die Arbeitsprozesse, -methoden und -instrumente immer schneller. Routinearbeiten in der Administration oder der Datenerfassung nehmen ab und neue Kompetenzen sind gefragt. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die kaufmännische Lehre aus?

Revidierte Reform zur kaufmännischen Lehre 2023

Die kaufmännische Grundbildung fokussiert auf veränderte Bedürfnisse der Arbeitswelt. Die Ausbildungsziele werden angepasst, und ein besonderes Augenmerk wird auf die neuen Bedürfnisse, wie z.B. den Umgang mit einem neuen Kollaborationstool, gelegt. Bestehende Berufsprofile werden angeglichen und neue Berufe ins Leben gerufen.

Sinn und Zweck der revidierten Reform

Junge Berufsleute müssen komplexe Herausforderungen meistern, sich in rasch wechselnden Situationen zurechtfinden, Projektmanagementaufgaben ausführen und im Team zusammenarbeiten. Die neue KV-Lehre fokussiert deshalb auf sogenannte Handlungskompetenzen – diese werden durch praktische Erfahrungen angeeignet. Dadurch spielt der Ausbildungsbetrieb während der Lehre eine wichtige Rolle als Lernort, indem das Fachwissen und dessen Anwendung im Berufsalltag bestmöglich aufeinander abgestimmt wird.

Kaufleute müssen in der Lage sein, künftig mit komplexen Situationen kreativ umgehen zu können, da sie in einem vernetzten Arbeitsumfeld öfter interagieren und bei Projekten mitwirken. Deshalb sollen junge Lernende früh lernen, selbstständig und kritisch zu denken und Problemfälle pragmatisch zu lösen. Die Förderung von Sprachkompetenzen, u.a. einer Fremdsprache, gehört ebenfalls zu den massgeblichen Berufskompetenzen.01

Auswirkungen auf die Ausbildung in den kaufmännischen Praxisfirmen

Der Helvartis-Hauptsitz der kaufmännischen Praxisfirmen (PF) hat sich längst mit der revidierten KV-Reform auseinandergesetzt, bevor sie in Kraft getreten ist. So werden die PF im Schulbereich und im gesamten Netzwerk in der Lage sein, mit der neuen Verordnung junge Erwachsene weiterhin gut auszubilden sowie Teilnehmende beim beruflichen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu fördern.

Die Bedürfnisse der Schulen und der Arbeitgebenden richten sich überwiegend auf folgende Kompetenzen:

  • Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
  • Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
  • Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
  • Pflege von Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt

Das Coaching-Verfahren in den PF, die Ausbildungsziele für die Lernenden und die Weiterbildung der Teilnehmenden mussten angepasst werden. Infolgedessen, und längst vor der Einführung der neuen KV-Verordnung, hat bei Helvartis das Entwicklungsteam Projektmanagement zur Förderung der o.g. Kompetenzen eine ganze Reihe von zielgerichteten Instrumenten erarbeitet und umgesetzt:

  • Lehrkräfte werden immersiv in einzelnen Schul-PF praktisch ausgebildet
  • Unsere Coaches werden dank praxisorientierten Seminaren intensiver ins Projektmanagement eingearbeitet
  • Das selbstständige Arbeiten der Teilnehmenden, mittels einer Mediathek von Video-Tutorials zur Einarbeitung in die Prozessabläufe, wird gefördert
  • Regelmässige Sprachaustäusche mit schweizerischen und internationalen PF mittels „Visio days“ werden gefördert
  • Bei sogenannten „digitalen Wochen“ werden sich die Coaches und Teilnehmenden in verschiedene Kollaborationstools zum Projektmanagement und zur Gestaltung von Inhalten einarbeiten

Die praxisorientierte Ausbildung verändert sich kontinuierlich. In diesem Sinne organisieren wir jährlich mit unseren Coaches mehrmalige „Key Days“ – mit dem Fokus auf das Tagesgeschehen in den Praxisfirmen und die veränderten Bedürfnisse des Arbeitsmarktes. Weiter wird ein besonderes Augenmerk auf die Kompetenzen der Coaches, der Teilnehmenden und auf die Sozial- & Berufskompetenzen gelegt. Wir setzen alles daran, dass ein Synergieeffekt zwischen allen Beteiligten zustande kommt.

Erfahren Sie mehr über die neue Reform zur kaufmännischen Grundbildung unter folgendem Link: Kaufmännischer Verband Schweiz

Bleiben Sie 2024 am Puls der Zeit dank unseren Webinaren zur neuen KV-Reform für Praxisbildner·innen/Coaches und abonnieren Sie den Newsletter info@kfmv.ch.

Das Entwicklungsteam von Helvartis steht Ihnen rund um das Thema KV-Reform beratend zur Seite und stellt Ihnen gerne unser breitgefächertes Ausbildungskonzept in den kaufmännischen Praxisfirmen vor. Mehr Informationen dazu unter www.helvartis.ch oder wenden Sie sich direkt an unseren Kundenservice info@helvartis.ch.

Vânia Gonçalves


ki-in-den-kaufmannischen-berufen-bedrohung-oder-chance

Gesellschaft

Künstliche Intelligenz in den kaufmännischen Berufen: Bedrohung oder Chance?

schutz-der-psychischen-und-physischen-gesundheit-am-arbeitsplatz

Gesellschaft

Schutz der psychischen und physischen Gesundheit am Arbeitsplatz

die-gesellschaftliche-verantwortung-von-unternehmen

Gesellschaft

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen: Glaubwürdige & attraktive Arbeitgebermarke für Bewerbende & Nachwuchskräfte

arbeit-und-personlichen-werten

Perspektiven

Vereinbarkeit von Arbeit und persönlichen Werten

remote-praxisfirma

Netzwerk

Die Remote-Praxisfirma: Erfahrungen von Coachs und Teilnehmenden

praxisfirma-wirtschaftliche-gegebenheiten

Netzwerk

Wirtschaftliche Gegebenheiten und kaufmännische Praxisfirmen: Eine langjährige Wechselwirkung

daten-schutzung

Interview

Werden beim Websurfen unsere Daten richtig geschützt?

praxisfirma-4.0

Netzwerk

Wie werden Instrumente 4.0 in den PF umgesetzt?

cookie
Cookies

Um das Publikum zu messen und Informationen mit sozialen Netzwerken zu teilen, verwendet Helvartis Cookies (Matomo, Facebook Pixel). Mehr dazu