utrade

Wir erfüllen seit 2009 die Kriterien des Unternehmens ProCert für die ISO-Normen 9001.

Haben Sie keine Zeit für einen eidgenössischen Fachausweis? Suchen Sie eine praxisorientierte Ausbildung? uTrade ist die perfekte Lösung: Eignen Sie sich in unserem Praxisfirmen-Netzwerk Berufskompetenzen im kaufmännischen Bereich an und praktizieren Sie in unserem Arbeitsumfeld oder standortübergreifend. Bestimmen Sie je nach Bedarf Ihren eigenen Zeitplan. Suchen Sie sich ein Ausbildungsmodul aus oder definieren Sie mit uns Ihren individuell massgeschneiderten Ausbildungsbedarf.

einkauf

Einkauf

Analyse von Märkten und von Geschäftsaktivitäten. Gesprächsaufbau und -führung mit Lieferanten. Vertragsverhandlungen für Einkäufe und Überwachung der entsprechenden Prozessabläufe. Nutzung von verschiedenen Einkaufskanälen. Tätigkeitsabläufe und -prozesse, usw. gemäss Firmenvorgaben optimieren.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Entwicklung und Bewirtschaftung von Planungsinstrumenten für Firmeninvestitionen
  • Durchführung des Einkaufscontrollings: Statistiken, Preisanalysen, Kontrolle der Lieferzeiten, Überprüfung qualitativer Merkmale
  • Weiterentwicklung und Dokumentation der Prozesse
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Lieferstrategien in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Analyse nationaler und internationaler Beschaffungsmärkte sowie Durchführung von Vertragsverhandlungen zur Optimierung der Einkaufskonditionen
  • Definition von Richtlinien für Lieferantenportfolio und Rahmenverträge
  • Analysen von Führungscockpit-Kennzahlen und Ableiten von weiterführenden Massnahmen
  • Leitung der Abteilung/Sitzungen
  • Teilnahme an Sitzungen der Geschäftsleitung
  • Sicherstellen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Mode assistant

Assistent·in

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen.

Für alle Zielgruppen

220 Stunden

3960 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

275 Stunden

4950 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

buchhaltung

Buchhaltung

Führung der Firmenbuchhaltung, der Debitoren-/Kreditorenkonten, inklusiv Zahlungsein- & -ausgänge, Zahlungserinnerungen bis hin zu Mahnverfahren. Liquiditätsanalyse und Einhaltung der Budgetierung. Steuererklärung und MWST-Abrechnung. Lohnabrechnung samt Sozialversicherungsbeiträgen und periodischen Kontenabschlüssen erstellen. Aktivitäten, Tätigkeitsabläufe und -prozesse, usw. gemäss Firmenvorgaben optimieren.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Führung der Firmenbuchhaltung
  • Bewirtschaftung des gesamten Salärwesens inkl. der monatlichen Sozialabgaben und Spesenabrechnungen
  • Bewirtschaftung der Debitoren und Kreditoren: Zahlungen, Mahnungen, Betreibungen
  • Kontostandführung und Kontenabschlüsse: Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
  • Analysen von Führungscockpit-Kennzahlen bezüglich Liquidität und Ableiten von weiterführenden Massnahmen
  • Erstellung eines Budgets
  • Aufbereitung und Einreichung von Steuern (MWST)
  • Weiterentwicklung und Dokumentation der Prozesse in der Abteilung
  • Leitung der Abteilung/Sitzungen
  • Teilnahme an Sitzungen der Geschäftsleitung
  • Sicherstellen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Mode assistant

Assistent·in

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen.

Für alle Zielgruppen

220 Stunden

3960 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

275 Stunden

4950 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

verkauf

Verkauf

Key-Account-Management, Markterkundung & Kundenakquisition. Teilnahme an der Finanzanalyse. Mitwirkung an der Marketingstrategie der Firma. Tätigkeitsabläufe und -prozesse, usw. gemäss Firmenvorgaben optimieren.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Markterkundung und Kundenakquisition
  • Definition der Strategie «Key-Account»
  • Definition der Strategie Produkt/Preis
  • Führung von Kundengesprächen
  • Bestellungen auslösen
  • Lagerung von Material/Ware
  • Qualitätsbewusstsein in der Abteilung
  • Finanzanalyse und Planung von Verkaufszielen
  • Auswertung von Ergebnissen
  • Produkte: Preise und Vertriebskanäle
  • Bearbeitung von Kundenreklamationen
  • Auslieferung von Material/Ware
  • Leitung der Abteilung/Sitzungen
  • Teilnahme an Sitzungen der Geschäftsleitung
Mode assistant

Assistent·in

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen.

Für alle Zielgruppen

150 Stunden

2700 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

220 Stunden

3960 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

marketing

Marketing

Marktanalysen & -studien. Aufbau von Strategien und Umsetzung in der Abteilung. Definition des Produktsortiments und Preisberechnung. Aufbau von Marketing-Aktivitäten/Events. Zusammenarbeit mit der Verkaufsabteilung und dem Community Manager. Aktivitäten, Tätigkeitsabläufe und -prozesse, usw. gemäss Firmenvorgaben optimieren.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Durchführung von Marktstudien und –Analysen und Ableiten von Massnahmen
  • Erstellung einer Jahresplanung der Marketingaktivitäten
  • Erstellung, aktive Bewirtschaftung, Planung, Durchführung und Evaluation von Direktmarketing-Tools und –Aktivitäten: Webshop und Telefonmarketing
  • Erstellung und aktive Bewirtschaftung von Digitalmarketing-Tools: Blog, Vlog, Firmenbroschüre und Tutorials
  • Analysen von Führungscockpit-Kennzahlen und Ableiten von weiterführenden Massnahmen
  • Definition und Umsetzung von Produktestrategien (4Ps)
  • Planung und Erstellung von Katalogen und Flyern
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Events: Messen und Anlässe
  • Weiterentwicklung und Dokumentation der Abteilungsprozesse
  • Leitung der Abteilung/Sitzungen
  • Teilnahme an Sitzungen der Geschäftsleitung
  • Sicherstellen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Mode assistant

Assistent·in

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen.

Für alle Zielgruppen

150 Stunden

2700 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

275 Stunden

4950 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

personaladministration

Personal-Administration

Erarbeitung von HR-Prozessen. Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten zu Fragen des Arbeitsrechts und der Sozialversicherungen. Ausführung des gesamten Personalrekrutierungsprozesses, inkl. Vertragswesen. Führung von Mitarbeiterdossiers, inkl. Arbeitszeiterfassung und Mitarbeiteraustritten. Ausführung der Sozialversicherungs- und Lohnabrechnungen. Steuerung und Überwachung sämtlicher Abteilungsprozesse. Definition der Kriterien für Mitarbeiterevaluationen.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Mitarbeiterrekrutierung, -einstellung und -einarbeitung
  • Erstellung von Mitarbeiterverträgen und Kündigungsschreiben
  • Bewirtschaftung von Sozialversicherungen und Salärwesen
  • Kontrolle der Arbeitszeiterfassung
  • Unternehmensführung
  • Verwaltung der firmeninternen Unterschriftenregelungen
  • Erhebung von Ausbildungsbedürfnissen. Durchführung von Mitarbeiterevaluationen im Rahmen der Personalentwicklung
  • Führung von Mitarbeiterdossiers
  • Weiterentwicklung und Dokumentation der Prozesse in der Abteilung
  • Leitung der Abteilung/Sitzungen
  • Teilnahme an Firmensitzungen
Mode assistant

Assistent·in

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen.

Für alle Zielgruppen

220 Stunden

3960 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

220 Stunden

3960 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

assistent-gl

Assistent·in der Geschäftsleitung

Leitung des Sekretariats. Bearbeitung von fachspezifischen Aufgaben. Organisation von Events und von, von der GL initiierten, Projekten. Verantwortung für einen Teil des Qualitätsmanagements der Firma.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Entwicklung von firmenspezifischen Kommunikationsinstrumenten
  • Textredaktion in Deutsch (Schlüsselfunktion abteilungsübergreifend)
  • Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von Anlässen
  • Projektbezogene Arbeiten im Rahmen der Geschäftsleitung
  • Basisaufgaben wie Empfang, Kommunikation, ein- und ausgehende Post/E-Mails
  • Sicherstellen einer firmeneinheitlichen Datenablagestruktur und Dokumentenarchivierung
  • Erstellung von Rahmenverträgen nach Vorgaben in Englisch (in Zusammenarbeit mit der Abteilung „Einkauf“ im Rahmen des Auslandhandels)
  • Leitung der Abteilung/Sitzungen
  • Protokollführung und aktive Teilnahme an sämtlichen Firmensitzungen
  • Abteilungsübergreifende Qualitätssicherung von Handbüchern und Prozessbeschreibungen
Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

250 Stunden

4500 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich

communitymanagement

Community Management

Die Aufgabe des Kompetenzbereichs Marketing- & Kommunikation ist es, dafür zu sorgen, dass sämtliche Massnahmen zur Förderung, Sichtbarkeit, Vergrösserung oder Aktivierung der Online-Community umgesetzt werden. Dies dient auch dazu mit Usern aktiv zu kommunizieren. Der/die Verantwortliche optimiert Vorgänge, Prozesse, Abläufe gemäss Vorgaben der Firma und steuert einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg bei.

Voraussetzung

Perfekter Umgang mit Standard-Software und mit der regionalen Arbeitssprache der PF (Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Bescheinigung

Ein Ausbildungsattest wird erst nach vollständiger Absolvierung des Praktikums im jeweils bewerteten Bereich ausgestellt.

Beim Zertifikat sQills werden Sie vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson ausserhalb des Helvartis-Teams 4 Stunden lang bewertet (Mehrkosten von CHF 480.-).

Beschreibung

  • Bewirtschaftung von sozialen Netzwerken des Unternehmens
  • Analyse der E-Identität des Unternehmens
  • Erarbeitung der Strategie zur E-Kommunikation
  • Definition von Ergebnisindikatoren
  • Bewirtschaftung der Bilddatenbank
  • Erarbeitung von Content als Storytelling
  • Zusammenfassung und Analyse der Informationen aus der Überwachung der E-Seiten
  • Kontrolle von Messindikatoren
Mode responsable

Verantwortliche·r

Umsetzung von jeglichen Abteilungsaktivitäten – u.a. Qualitätssicherung und Einhaltung der Fristen. Delegation von einfachen, wiederkehrenden kaufmännischen Tätigkeiten an Mitarbeitende der Abteilung gemäss den Vorgaben der Geschäftsleitung.

Für alle Zielgruppen

250 Stunden

4500 CHF

+ 480CHF / Erteilung eines Zertifikats nach Ihrer Bewertung am Arbeitsplatz durch eine externe Fachperson 4 Stunden lang

Start jederzeit möglich


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